BIOUNITY PUZZLE

Arbeitsvorhaben 2022

(Weiter-)Entwicklung meiner im Genre „Prozesskunst“ verorteten Multimedia-Installationen, in denen ich mich seit vier Jahren interdisziplinär mit dem Themenkreis „Plastikverschmutzung der Ozeane – nachhaltige Entwicklung –  Biodiversität“ auseinandersetze; insb. künstlerische Formgebung des während meiner letzten beiden Recherche-Reisen gesammelten, umfangreichen Materials: 6-wöchige Überquerung des Pazifischen Ozeans auf dem Forschungsschiff SONNE (Mai-Juli 2019); Apnoe-Tauchgänge mit Walhaien in Kooperation mit Meeresbiolog*Innen der NGO LAMAVE, Forschungsstation Pintuyan/Philippinen (Jan./Feb. 2020). Vier zentrale Arbeitsvorhaben:

1. Entwicklung neuer Arbeitstechniken: Extrahierung von Farbpigmenten aus den Sedimentproben vom Meeresgrund des Pazifiks und deren zeichnerische Verarbeitung (Auflösung) in den während der Expedition gesammelten Wasserproben; Experimente mit pastoser Verarbeitung der Sedimentproben auf Leinwand zusammen mit dem oxidiertem Eisen (Herkunft: Schiffsrumpf des Forschungsschiffs;  Stahlkonstruktionen am Verladehafen in Singapur), s. Video Minute 11:47-13:40;

2. Arbeitstitel “Sound & Silence“: Entwicklung von Sound-Collagen in Kooperation mit der Bioakustikerin Dr. Charlotte Curé (CEREMA, Straßburg/F), die zum Thema „Lärmverschmutzung der Ozeane/Auswirkung auf Wale“ arbeitet; Verbindung ihrer akustischen Unterwasseraufnahmen (insb. von Walen) mit meinem während der Pazifikexpedition angelegten Sound-Archiv –  als metaphorische Auseinandersetzung mit dem gesellschaftlichen Thema „(gestörte) Kommunikation“; s. Video  Minute 14:44-16-05. Inbezugsetzung dieser Sound-Collagen mit anderen in Entwicklung befindlichen Installationen, z. B. „Drop it – DropUS“ s. u. 4.;

3.  Entwicklung von Zeichnungen/Installationen zur Metapher der „Falte“ als möglicher RESONANZ-Raum im Sinne des Soziologen Hartmut Rosa; Verarbeitung der während der Pazifiküberquerung entstandenen Fotoserien zum Thema „Falte“ (in Bezug auf die Faltenprozesse der zwei Leinwände: siehe Installationen „Lift to the Ocean Bed“, „Empty Flag fraught with Stories“, „Machine Room Guts“, Video Minute 05:44-11-08); Wellenformationen des Pazifiks als Faltungen der Wasseroberfläche, …); Recherche zur „Falten“-Metapher in der Philosophie (Gilles Deleuze), der Kunst des Origami und aktuellen Forschungen im Bereich Datenvisualisierung (2020), s. Video Minute 16:06-18:07;

4. Weiterentwicklung der Konzepte zu den beiden Installationen “Biounity Puzzle” (Materialisierung meiner zentralen HEXAGON-Metapher) und “Drop it – DropUS” (künstlerische Verarbeitung meiner Apnoe-Tauchgänge auf den Philippinen als Metapher für ein bewusstes Haushalten mit natürlichen Ressources), s. Video Minute 20:58-23:52.