Roman Kroke betrachtet das Medium der Kunst als einen sozialen Katalysator. Danach sollen die Erfahrungen aus seiner persönlichen künstlerischen Arbeit auch als Stimulator wirken, um den interdisziplinären Diskurs in anderen Bereichen der Gesellschaft zu multiplizieren. Aus diesem Grund konzipiert, leitet und koordiniert er europaweit Workshops in Partnerschaft mit Universitäten, pädagogischen Hochschulen, Stiftungen, Gedenkstätten, Museen, Schulen, Gefängnissen etc. – u. a. im Rahmen von wissenschaftlichen Kolloquien, kulturellen Austauschprogrammen, Studienreisen oder Projektwochen. Aktuelle Publikation (Projekt an fünf historischen Gedenkorten in Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien): PDF. Darüber hinaus gibt Roman Kroke regelmäßig Lehrerfortbildungen für die nationalen Erziehungsministerien in Frankreich und der Schweiz. Frei nach Wunsch des Kooperationspartners arbeitet er auf Deutsch, Englisch und/oder Französisch.
Transversal-interdisziplinärer Ansatz mit holistische Perspektive: Vernetzung von Geschichte, Gegenwart und Zukunft; Dialog zwischen den Künsten, Naturwissenschaften, Philosophie, Geschichte, Literatur und Pädagogik (Didaktik). Teilnehmerkreis: Studierende unterschiedlichster Disziplinen (Visuelle Kommunikation, Bildende Kunst, Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, Architektur, Fashion Design, Tanz, Musik, …), SchülerInnen (SEK I und II), Lehrkräfte, Universitätsprofessoren, Flüchtlinge und Häftlinge in Hochsicherheitsgefängnissen.
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Für Workshops, die in Berlin stattfinden, bietet Kroke eine außergewöhnliche Örtlichkeit an: einen ehemaligen Industriekomplex – heute Kunstzentrum -, der während des kalten Krieges als sog. „Grenzhaus“ Teil der Berliner Mauer war und in dem noch heute viele Spuren der Geschichte entdeckt werden können. Bitte klicken Sie für detaillierte Informationen zum jeweiligen Themenkreis auf die nachfolgenden Icons:
T H E M E N
Mikroplastik & Chamäleons
Expedition SO 268/3
Frauenbiografien
Ikonen der Geschichte
und Gegenwart
Das S@ndschloss
Big Data, ChatGTP
Social Media
Mikroplastik & Medusen
Kunst & Wissenschaft
Die Berliner Mauer
Die universelle Metapher
der GRENZE (1961-∞)
Etty Hillesum
Die Tagebücher einer
holländ. Jüdin (1914-∞)
Kalter Krieg 2.0
Cyberkrieg, Klimawandel, multinationale Unternehmen
Flüchtlingsschüler
“Willkommensklassen”
Flüchtlinge
(Erwachsene)
Maßgeschneiderte Workshops
Gefängnis Workshops
Lehrerfortbildung
mit AUSSTELLUNG
Die Kinder von Izieu
Mein Haus der Erinnerung
Die Weber
Das Leinentuch der Welt
Adolf Reichwein
Der Tanz des Widerstands
(1898-∞)
Theresienstadt
Mein Gedenkbaum
Friedrich Spee
Hexenjagd & Cybermobbing
(1591-∞)
La Rafle du Vél’ d’Hiv’
Die Biographie von
Sarah Lichtsztejn-Montard
Die Weiße Rose
Hans und Sophie Scholl
“Unsere Idee”(1942-∞)
Le Camp des Milles
Kunst und Widerstand
L. Feuchtwanger, M. Ernst, etc.
Die Bielski Brüder
Jüdissche Partisanengruppe
in Belarus (1941-1944)
Philo-Kunst Workshops
für Kinder
Für Buchungsanfragen und nähere Informationen: |
Über sein bereits bestehendes Themen-Repertoire hinaus konzipiert Roman Kroke auch „maßgeschneiderte“ Workshops frei nach Themenwunsch des Kooperationspartners: So leitete er von 2013-2016 im Rahmen von sog. “International Faculty Development” Seminaren des CIEE (Council on International Educational Exchange) für US-amerikanische Universitäts-Professoren künstlerische „Reflektions“-Workshop über die während ihrer Studienreise in Krakau (POL) und Berlin (D) behandelten Themen (individuelle/kollektive Identität, Erinnerungskultur etc.); Empfehlungsschreiben von Benjamin Lorch (Director – Community & Student Life CIEE): PDF. Für das 20jährige Schuljubiläum der Friedrich-von-Spee Oberschule (Paderborn/D) entwickelte er ein pädagogisches Workshop-Konzept zum Namenspatron der Schule – Friedrich Spee, dem Kritiker mittelalterlicher Hexenprozesse (1591-1635) – und leitete dazu anschließend einen Kunstworkshop im ehemaligen SS-Obergruppenführersaal der Wewelsburg mit dem Titel: “Flaming” im Spiegel der Geschichte – Hexenjagd & Cybermobbing (1591-∞), gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen.
Auszeichnungen:
« Prix Ilan Halimi contre les discriminations et l’antisémitisme » des Conseil général de l’Essonne (Preisgeld: 10.000,-€): Auszeichnung eines Schulprojekts des Collège Charles Péguy (Palaiseau/F) mit einem interdisziplinären Workshop von Roman Kroke zum Thema “Kunst und Widerstand”, Februar 2014; « Le Grand prix Hippocrène de l’éducation à l’Europe 2012 » der Fondation Hippocrène (Preisgeld: 10.000,-€): Auszeichnung des deutsch-französischen Austauschprojekts zwischen dem Lycée Aristide Maillol (Perpignan/F) und der John F. Kennedy School (Berlin/D) mit interdisziplinärem Workshop von Roman Kroke im Europäischen Parlament, Mai 2012; wiederholte Auszeichnung von Krokes Workshops durch den Berliner Senat für Bildung, Jugend und Wissenschaft (D) im Rahmen von Best-Practice-Ausstellungen, 2011/2012; Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ): Finanzierung des Katalogs „ART GOES EDUCATION – internationale Schulworkshops von Roman Kroke“ (MEDIEL, 2012), Januar 2012.