Fine-Art „Giclée“-Print on canvas – stretched over a wooden frame (2 cm)
Illustration by Roman Kroke (2001)
Mesures: 81,1 cm x 118,9 cm
Das „Wimmel“-Bild gibt die gesamte Geschichte „Die Muschel und der Strandfloh“ auf einen Blick wieder, OHNE Text – die Tafel enthält NUR die Illustrationen. Neben Dekorationszwecken eignet sich das „Wimmel“-Bild auch zum gezielten pädagogischen Arbeiten:
Förderung des MÜNDLICHEN Ausdrucks (Nacherzählen/Erzählen/Zuhören): Ohne den Text werden Kinder besonders herausgefordert, die bereits aus dem Buch bekannte Geschichte allein auf Grundlage der Illustrationen selbst nachzuerzählen -> Förderung des Erinnerungsvermögens.
Bilinguales Arbeiten/Fremdsprachenunterricht: Da die „Wimmel“-Tafel auf Text verzichtet, eignet sie sich besonders für das Arbeiten mit Fremd- und Partnersprachen. Die Text-Unabhängigkeit der Tafel ermöglicht es, zwischen verschiedenen Sprachen spielerisch hin- und herzuwechseln.
Gruppenarbeit: In Ergänzung zur in der Regel individuellen Arbeit am Buch ist die „Wimmel“-Tafel besonders für Gruppenarbeit geeignet. Aufgrund der Größe der Tafel (DIN A0) können mehrere Kinder zusammen vor der Tafel sitzen und sich die Geschichten gegenseitig erzählen –> Förderung der Kommunikations-Kompetenz. Ferner kann der Wortschatz z. B. dadurch spielerisch erweitert werden, dass man neue Vokabeln auf Zetteln um die Tafel herum gruppiert und die Kinder diese Begriffe dann in den Illustrationen wiederfinden.
Die Geschichte auf EINEN BLICK: Anders als im Buch können die Kinder auf der „Wimmel“-Tafel die GESAMTE Geschichte und ihren Verlauf auf einen Blick erfassen. Dies fördert ihre Kompetenz, Entwicklungen nachzuverfolgen und die Geschichte im ZUSAMMENHANG zu begreifen. Außerdem gibt es Charaktere, die in den Illustrationen immer wieder auftauchen. So wird Milli die Muschel auf ihrem Abenteuer von Friedel der Wasserschnecke begleitet (ab S. 3). Hier kann den Kindern die Aufgabe gestellt werden, diese Charaktere auf den verschiedenen Illustrationen der „Wimmel“-Tafel aufzuspüren und ihre jeweilige Rolle zu beschreiben.